NBBL-Team der LTi 46ers

Seit etwa anderthalb Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen den LTi GIESSEN 46ers und „Kinderherzen heilen“, einem Verein, der das Ziel verfolgt, die Situation herzkranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern sowie den betroffenen Familien während und nach stationären Klinikaufenthalten konkrete Hilfe anzubieten. Seit Neuestem unterstützen die LTi 46ers die Hilfsorganisation auf eine besondere Weise: Bei den Spielen des U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga Teams der LTi 46ers Juniors prangt das Logo von „Kinderherzen heilen“ prominent auf der Trikotfläche unter der Brust der Jungs um Junioren- Nationalspieler Falko Theilig. Der Aufdruck des Logos auf die Trikots wurde von der Gießener Firma PRINTLINE Werbe- und Textildruck (www.auffallendanders.de) gratis übernommen.

Ein angeborener Herzfehler ist die häufigste Organ-Fehlbildung bei Neugeborenen. Von den rund 6.000 jährlich in Deutschland mit einem Herzfehler Geborenen müssen sich etwa 70 Prozent dieser Kinder mindestens einer Herzoperation unterziehen. Mehrfache, oft lange Klinikaufenthalte belasteten die Kinder und ihre Familien physisch und psychisch – häufig bis an die Grenze des Ertragbaren. Aus dieser Situation heraus gründete eine Gruppe von Eltern, deren herzkranke Kinder in Gießen operiert und medizinisch behandelt wurden, eine Selbsthilfegruppe. Durch ständigen Zuwachs an Familien wurde daraus 1999 der Verein »Kinderherzen heilen«.

Die Organisation hat in den letzten Jahren in großem Maße zur Verbesserung der Versorgung der betroffenen Kinder und ihrer Familien beitragen können. Zuspruch, Verständnis, Erfahrungsaustausch sowie konkrete Hilfe, z. B. durch die Finanzierung von Erzieherinnen für die kinderkardiologische Pflegestation Czerny im Gießener Kinderherzzentrum oder Informationen und Veranstaltungen geben betroffenen Familien Mut und Kraft, um den schwierigen Aufgaben und Herausforderungen mit einem herzkranken Kind gewachsen zu sein. »Kinderherzen heilen leistet eine wertvolle und wichtige Arbeit. Über die Trikotwerbung bei unserem NBBL-Team wollen wir auf diese Arbeit hinweisen und helfen, den Verein noch bekannter zu machen«, so Dirk Schäfer, Marketing- und Vertriebsleiter der LTi 46ers. Glück scheint das Kinderherzen heilen-Logo auf der Trikotvorderseite dem Gießener NBBL-Team übrigens auch zu bringen: Das erste Spiel in den neu designten Trikots wurde am Sonntag gegen Leverkusen jedenfalls mit 81:77 gewonnen. Für seine Projekte ist der Verein auf Spenden angewiesen.