Besuch des Mathematikums

Am 28.04.2012 stand ein Besuch des Mathematikums in Gießen auf dem Programm. Dieses weltweit erste mathematische Mitmachmuseum der Welt bringt den Besuchern mathematische Sachverhalte auf spielerische Weise näher, so dass selbst Mathe-Muffel ihren Spaß haben. Eine besondere Ehre wurde unserer Gruppe zuteil, indem der Gründer des Museum, Prof. Beutelspacher, höchstpersönlich die Führung veranstaltete.

So erfuhren wir aus kompetentem Munde viel Interessantes z.B. über das mathematische Chaos, über das Bauen von Brücken ohne Stützpfeiler und über Pendel. Eindrucksvoll demonstrierte er, wie man mit wenig Aufwand tolle Effekte erzielen kann: Mit einer Schere durchschnitt er ein Papierband, und heraus kamen zwei ineinander veschlungene Herzen. Gewusst wie: Der Trick ist eine Abwandlung des Durchtrennens eines Möbiusbandes.

Die meisten blieben auch nach Ende der Führung noch lange im Mathematikum, weil es noch eine Menge mehr zu entdecken gab.