»Kinderherzen heilen« atmet auf

Kinderherzen heilen e.V. befürchtete den Weggang des Kinderherzchirurgs Dr. Hakan Akintürk aus Gießen. Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung vom 10.10.2002:

Seit Wochen musste der Verein Kinderherzen heilen e.V. den Weggang des Kinderherzchirurgs Dr. Hakan Akintürk vom Kinder-Herzzentrum Gießen befürchten. Bereits vor einigen Monaten gab es Abwerbungsbestrebungen einer anderen Klinik. Durch ein konkretes Angebot aus Hamburg wurde diese Befürchtung wieder aktuell.

In den jüngsten Verhandlungen mit der Klinikleitung und dem Aufsichtsrat ging es um die Einrichtung eines eigenen Funktionsbereiches für die Kinderherzchirurgie und einer angemessenen Vergütung der Chirurgenstelle, um auch langfristig die medizinische Qualität sichern zu können. Buchstäblich in letzter Sekunde kam es Ende September zum Abschluss eines außertariflichen Arbeitsvertrages mit Dr. Akintürk. Nun können die Eltern des Vereins Kinderherzen heilen e.V. aufatmen. Besonders froh sind diejenigen, deren Kinder in den nächsten Wochen operiert werden. Denn eine Neubesetzung der Chirurgenstelle hätte viel Zeit gefordert und nicht jede Operation kann verschoben werden. Viele Eltern wären Dr. Akintürk zur Operation ihrer Kinder nach Hamburg gefolgt. Außerdem hätte eine so bedeutende personelle Veränderung in der Gießener Kinderherzchirurgie für alle Beteiligten auch bedeutet, eine über Jahre gewachsene Vertrauensbasis neu aufzubauen.

Dr. Akintürk, der bundesweit und auch international außerordentlich hohes Ansehen genießt, betont die hervorragende fachliche Zusammenarbeit zwischen der Kinderherzchirurgie und der Abteilung für Kinderkardiologie, die Professor Dietmar Schranz leitet. Diese enge Kooperation ist ein bedeutsamer Faktor für die Gewährleistung einer hohen Qualität in der medizinischen Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern.